In unseren Projekten sind die Entwicklungen des Digitalen das zentrale Thema.
MEDIENGESTALTUNG -> MEDIENINFORMATIK ->
Wir untersuchen die Funktionsweisen digitaler „Uromas“ und bauen das Erforschte in die Handlung ein.
Fähigkeiten wie Zeichnen, Modellbau, Kostümbild, Maske, Text, Audio, Schauspiel, Film, Trickfilm, Bildgestaltung und Bildbearbeitung am Computer werden gefördert und medienübergreifend eingesetzt.
Jedes Projekt wird spannend dokumentiert.
DIE PRAKTISCHSTE MEDIENTHEORIE:
Meilensteine der Mediengeschichte
Von den Urahnen des Computers:
Wir erforschen die phantastischen Funktionsprinzipien der Informationsübertragung:
Das erste Speichern von Bildern, von Ton, das Senden und Empfangen.
Wir entdecken über historische Zusammenhänge – Quellen des Wissens – die Schlüssel, um Prinzipien der digitalen Welt zu verstehen.
Medialität und Computer über Funktionsmodelle ihrer Urahnen begreifen, Experimentieren mit wundersamen Übertragungsmedien:
Lochwalze, Camera obscura, Laterna magica, Wunderrad, stroboskopische Scheiben, Funken, Mikrofon, Daumenkino, Phonograph, Kristallradio, Magnetismus, Rückkopplung, kinetische Vehikel.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Praxisunterricht <<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>> Praxisworkshop <<>> Dokumentationsfilm <<<<<<<<<<<<<<<
FILMPROJEKT 1:Die Cyborgfänger von Berlin
Der Rattenfänger wird von uns in die Zukunft geschickt:
Um uns dem Rattenfänger– Phänomen wie 130 Kinder einem Flötenspieler folgten, zu nähern, erforschen wir Techniken der Täuschung, des Scheins und der Illusion.
Im Spielfilm berichten wir – das TV – in Shows, Werbeclips, News, mit Moderatoren u. Augenzeugen, von Situationen, in denen außerirdische Wesen, Hacker und Viren unsere Maschinenwelt beherrschen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Science Fiction Thriller <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
FILMPROJEKT 2:
Die Mindtrons
Wir sind im GAME gefangen.
Wir müssen uns von Level zu Level mit Mods cheaten, hacken und befreien.
Wir schlüpfen in die Haut unserer „Spielhelden“.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Science Fiction Game Spielfilm <<<<<<<<<<<<<<<<<<<
THEATERPROJEKT:
Theater im Computer
Die Vorgänge und Bausteine unter der Deckelhaube der „universalen Maschine“
– Computer – werden nachvollzogen und nachgespielt.
Und dann in einer (be)greifbaren Dimension entschleunigt, als lustige Allegorien auf die Bühne gebracht – performativ – schweißtreibend und menschlich!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Theaterprojekt <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
SOUND-WORKSHOP:
((!))) Sound, Computer und Medienkompetenz (((!))):
„Musik Was My First Love!“
+++ Mitmachprojekt auch für Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse und Menschen mit Behinderungen +++
Audioprojekte einfach gestalten:
– Aufnahme von eigenen Demo CD´s
– praktisches Performen mit Klangmitteln
– komponieren von Klangeffekten, remixen von Sounds
– erstellen von Geräuschkulissen für Film und Hörspiele
– arrangieren von Tonspuren
– Einsatz von Stimme und Effekt: Sampeln, Loops, überblenden, div. Tricks
Intuitives komponieren, arrangieren von Klängen, Grundkenntnisse im Umgang mit Audiosoftware Garageband, Audacity werden über eine praxisorientierte, spielerisch – musikalische Arbeitsweise vermittelt.
Auch als Schulung für Lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen geeignet.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Praxisworkshop <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
FILMPROJEKT 3:
Robinson trifft Crusoe, oder die Eingeborenen der digitalen Welt
Robinson ist bei uns „gestrandet“…
–> Wie wird er sich im Digitalen zurechtfinden?
–> Wie würden wir in einer analogen Welt handeln?
–> Welche anderen Denkwege bestreiten wir heute?
>>>>>>>>>>>>>>>> Eine abenteuerliche Filmproduktion <<<<<<<<<<<<<<<<
PRAXISUNTERRICHT: PIXELFORSCHER:
Film/TV – die Geschichte(n) des Films
Von der Geschichte, wie Bilder laufen lernten, über optische Täuschungen, Trickfilm und TV– Formate – bis zur Intermedialität von Handyfilmen im Internet
–> welche Rollen spielt Film in unserer Kultur?
–> wie viel Geschichte schreibt Film? –> bauen, experimentieren mit Drehbildern, Linsen, Praxinoskop, Projektionen, Spiegel, Licht, Laser, 3D
>>>>>>>>>>>>>> Praxisworkshop <<>> Dokumentationsfilm <<<<<<<<<<<<<
PRAXISWORKSHOP: WWW
SUCHE NACH DEM WIR UND DEM ICH # ONLINE UND HIER
Stellvertreter des Ich´s im digitalen Lebensraum:
Von Freundschaft und Beziehungen im Cyberspace, im Handy
die Vernetzung des Privaten,
Einbruch der Wirklichkeit?
Erfahrungsaustausch, Risiken und Nebenwirkungen, Möglichkeiten und Perspektiven der Selbstdarstellung im world wide web.
Einen eigenen Blog erstellen.
>>>>>>>>>>>> Praxisworkshop <<>> Dokumentationsfilm <<<<<<<<<<< ab 13 J.
FILMPROJEKT 4:
Ein theatrales Computerspiel wird mit dynamischen Spielregeln und kostümierten Avataren inszeniert.
–> Die Rollen / Codes von Befehlsempfänger / User und Sender / Programmierer werden vertauscht…!
–> Was passiert wenn du Programmierer wirst, oder wenn eine Gamefigur plötzlich mit dir spielt?
–> Die Bedeutung von Schrift bzw. Sprache prüfen
–> Feedback zwischen Mensch– und Maschinenlogik
–> Eine verbale Creator– Schnitzeljagd als Game
–> besonders für Mädchen geeignet
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Theater / Filmprojekt <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bei FRAGEN: Mail: playstationreality@gmx.de
mehr + KONDITIONEN: http://www.playstationreality.de/home/